[linux-l] Internet-Einwahl-Tipps?

Steffen Dettmer steffen at dett.de
So Mär 21 14:47:00 CET 2004

* Schlomo Schapiro wrote on Wed, Mar 17, 2004 at 08:44 +0100:

> Klar doch, sag das mal eben kurz am Telefon durch ... Bei meiner email
> hatte ich da noch nie ein Problem.

Vielleicht einfach Verzeichnisdienste verwenden?

> Das geht natürlich, aber damit gehst Du halt in die Richtung "Jedem
> Menschen eine lebenslängliche ID" *von Staats wegen*.

Ja klar, geht ja kaum anders. Unternehmen gehen pleite, Verträge
verlieren Gültigkeit, ...

> Ich will mich zwar auch langfristig identifizieren lassen, aber
> doch bitte schön freiwillig und jederzeit verwischbar.

Verwischbar und Auffindbar sind IMHO ein Zielkonflikt. Hier
helfen wohl nur Pseudonyme. Dabei musste dann natürlich
sicherstellen, dass niemand der_boss at helden.tonline.de mit
Schlomo Schapiro assozieren kann - was eben Auffindbarkeit
ausschliesst, oder?

oki,

Steffen