[linux-l] Unterschiedliche Auflöung für Laptop-Monitor und externen Ausgang

Ralph Angenendt ra at br-online.de
Do Mär 25 13:51:55 CET 2004

Malte Frerichs wrote:
> Moin,
> ich suche eine Lösung, die es nicht mehr Nötig macht, meine XF86Config
> immer zu editieren bzw. Auszutauschen. Das Problem ist, dass ich, wenn
> ich am Laptop Arbeite ein Auflösung von 1024x600 habe (16:9-Display) und
> auf dem externen Anschluss (wenn ich zuhause am Schreibtisch sitze) auf
> dem externen Monitor eine Auflösung von 1024x786 haben will.

Du suchst die XRANDR-Extension und ein Hilfsprogramm dazu, welches es dir
zumindest auf Knopfdruck erlaubt, die Auflösung zu ändern ohne X neu
starten zu müssen.

Ich habe hier im Gnome-Panel ein Applet, für KDE gibt es da wohl auch
was. Im Notfall kannst du mit "xrandr -s NUM" die Größe ändern, xrandr
-q gibt dir aus, welche Bildschirmauflösungen vorhanden sind.

Ralph