[linux-l] Tausender-Punkte bei ls

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Sa Mai 1 14:32:57 CEST 2004

On Sat, 1 May 2004, Oswald Buddenhagen wrote:

> potentiell nützliche option zu streiten, die nicht mehr als 300 bytes

Wetten, dass irgendein Perfektionist gleich ein if/case/sonstwas schreibt,
um abhaengig von der Locale den Separator(./,/..) zu setzen?

> das coloring rausschmeißen - ist garantiert viiiel größer und erhöht
> auch nur unwesentlich ;) die leserlichkeit.

Dass man das als Default bei den Linuxen vorfindet, ist eine Seuche.
Gelegentlich ist gar nichts zu sehen, wenn man z.B. ein putty verwendet..
dunkelblau auf schwarz:-(

Ganz sicher hat das Coloring in einem Systemtool /bin/ls nichts zu suchen.
Installier ein "Convenience-Tool" als /usr/local/bin/ls und passe Deinen
Pfad an, das ist vernuenftig (gilt fuer die bash genauso)

Mal abgesehen, dass mit der Komplexitaet jedes Programms die Moeglichkeit
von Fehlern, Sicherheitsluecken etc. steigt.

> davon mal abgesehen: schon mal was von busybox gehört?

Ja. Ich habe lieber sinnvolle Tools als Default. Small is beautiful.

Gruss
Peter