[linux-l] Zwei Fragen zu FreeBSD

Karsten Gorling kgorling at physik.TU-Berlin.DE
So Mai 9 23:15:17 CEST 2004

* Jochen Heller <linux at mojo-net.de> [040509 22:57]:
> Hallo Ihr Lieben,
>
> ich wollte mal einen Blick über den Tellerrand wagen und hab mir jetzt
> mal versuchsweise FreeBSD ansehen wollen, bin aber
> recht früh gescheitert, was mich wumt ;-) Trotzdem will ich mich jetzt
> nicht direkt in einer FreeBSD-Mailing-Liste anmelden, sondern hoffe
> erstmal von einem Kundigen hier für dieses Popelproblem eine Lösung zu
> finden:

Ich gebe dir mal meine funktionierende menu.lst für FreeBSD:
# FreeBSD booten
title FreeBSD-5.2
# #lock
savedefault
root (hd0,1,a)
kernel /boot/loader

Fussangel ist, das bei grub und FreeBSD unterschiedliche Nummerierungen
für die Partitionen (slices), wählen. Bei grup geht es bei 0 los, bei
FreeBSD bei 1. Der bei Dir root ja nun für den Bootprozess /boot ist
müsste als kernel nur /loader reichen. Nächste Fussangel ist übrigens,
dass grub nur das Dateisystem UFS 1 beherrscht, während bei FreeBSD 5.2,
du erwähntest nicht welches, UFS 2 als Standardateisystem verwendet
wird. Wenn dies Dein Problem ist, wäre eine Lösungsmöglichkeit, den
FreeBSD-Bootloader in den Partitionsbootrecord zu schreiben, und dann
von Grub aus ein chainloading durchzuführen.

--
Wurstsonderpostenladen
-----------------> JabberID grafzahl at jabber.fsinf.de <------------------