[linux-l] setsid - die Lösung! (war: ssh / Benutzung von SSH_ASKPASS erzwingen?)

Joerg Raedler joerg at dezentral.de
Mo Mai 10 10:16:22 CEST 2004

Hallo Linuxer,

beim Stöbern in diversem "Dämonisierungscode" zum Entkoppeln von Prozessen von
ihrer Startumgebung bin ich auf "setsid" gestoßen, neben einem Systemaufruf
auch als Shellkommando verfügbar.

Starte ich die ssh per setsid (setsid ssh user at host ...) im Terminal, kommt
direkt der voreingestellte grafische Passwort-Prompt. Setze ich zusätzlich
noch SSH_ASKPASS, wird auch stattdessen mein Progrämmchen genommen - mein
Problem ist also gelöst!

Aber was ist das eigentlich? Hat das noch Nebenwirkungen? Kann mir bitte
jemand in einfachen Worten sagen, was in dem Zusammenhang eine "Session"
bedeutet, oder einen Link auf eine Erklärung geben? Die Manpages setsid(8)
und setsid(2) sind nicht wirklich umfangreich.
Mit der xsession hat das doch nichts zu tun, oder?

Danke an alle für die Hilfe!

	Jörg
--
dezentral energietechnik - Gebäudesimulation - Energiekonzepte
Adalbertstrasse 7-8 +++ 10999 Berlin