[linux-l] bootfähige CD erstellen

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
So Mai 16 17:51:08 CEST 2004

On Sun, 2004-05-16 17:28:35 +0200, Clemens <Pinguinpflege at onlinehome.de>
wrote in message <200405161728.35779.Pinguinpflege at onlinehome.de>:
> Hallo JBG
>
> Wenn ich Dich richtig verstanden habe muss ich also die Daten von einer
> Startdiskette in der zu brennenden Datei ablegen und nach -b den Pfad zu dem
> Ort angeben wo ich die Daten der Startdiskette abgelegt habe.

Richtig.

> Und ein relativer Dateiname ist einer dessen Pfadangabe nicht bis zum
> homeverzeichnis angegeben wird ?

Nicht ganz.

Absolute Pfadangaben beginnen mit einem "/", das heißt, sie starten
immer im "Anfang" des Verzeichnis-Baumes. Relative Pfade sind wie
absolute Pfade, nur beginnen sie nicht unbedingt am Start des gesamten
Verzeichnis-Baumes.

Wenn man relative Pfade in Kommandos, in der Shell, benutzt, dann sind
sie immer relativ zum momentanen Arbeits-Verzeichnisses:

$ pwd
/home/jbglaw
$ touch subdir1/subdir2/datei

wird die Datei /home/jbglaw/subdir1/subdir2/datei anlegen; es ist also
die Verkettung der beiden Pfadangaben.

Relative Pfade sind immer an das Arbeitsverzeichnis anzuhängen; es gibt
einen Ausnahmefall, der es Benutzern einfachmachen soll: "~". Das
Tilde-Zeichen, wenn es benutzt wird, um relative Pfade einzuleiten,
heißt, daß ncht das aktuelle Arbeitsverzeichnis als Start benutzt werden
soll, sondern das Homedir des Users:

$ cd /etc
$ touch ~/pathxx/datei

...wird /home/jbglaw/pathxx/datei anlegen.

Zusätzlich kann man (optional) hinter dem Tilden-Zeichen noch ein
Benutzername angegeben werden. Dann ist die Pfadangabe relativ zum
Homedir des angegebenen Users:

$ touch ~peter/some/file

wird vermutlich /home/peter/some/file anlegen; das ist abhängig davon,
worauf das Heimatverzeichnis des Benutzers zeigt. Meist wirst Du das in
/etc/passwd finden.

Im Fall von cdrecord muß das Disketten-Image unterhalb des
Verzeichnisses liegen, in dem all die Dateien/Verzeichnisse sind, die
später auf der CD auftauchen sollen. ...und die Angabe für diesen
Dateinamen ist eben relativ zum (zukünftigen) Basis-Verzeichnis der CD
zu machen.

MfG, JBG