[linux-l] fuzzy Schriftbild

ah2003 at libertus.de ah2003 at libertus.de
Mo Mai 17 18:31:25 CEST 2004

Hallo Frank,

OK, das sind interesante Aspekte, für mich vor allem der zweite zitierte
Absatz. Dem werde ich nachgehen.

Eines ist mir noch aufgefallen: In der Bearbeitungsansicht stellt OO wie
gesagt die Zahlen einer Proportionalschrift nicht kolonnenartig dar, was
bei einer Proportionalschrift zunächst nicht verwundert, solange man das
gewünschte kolonnige Ergebnis einer Schrift gleichen Namens unter Windows

kennt. Aber: In der _Druck_vorschau (OO unter Linux) wird es dann doch
kolonnig!?

Gestern habe ich, weil hier jemand den Tip gegeben hat, Gnome ausprobiert.
Solange man nur Gnomeanwendungen (und -schriften) benutzt, hat man
hinsichtlich der Schriften ein perfektes Ergebnis. Der auf Mozilla
basierende Browser von Gnome daher ebenso. Starte ich den normalen Mozilla
(1.5 oder 1.6) ist es wieder ernüchternd. Die Gnomeschriften des anderen
Browsers kann ich dort leider nicht einstellen (woran immer das liegt).

Jetzt, wo ich das System häufiger benutze, sind auch die Abstürze
häufiger. In einer KDE-Sitzung vergeht kein mal, wo nicht der
KDE-Crashmanager irgendwas zu kamellen hat: Das betrifft sämtliche
ICQ-Clients (u.a. KXicq2 und zwar beim trennen der Verbindung, wobei
selbst eine bereits gespeicherte Konfiguration der Zugangsdaten wieder
zerstört wird), die ich ausprobiert habe, und die SuSE Systemverwaltung
(evtl. beschränkt auf SAX2). Bei Gnome ist das System eingefroren, als ich
einen IRC-Client gestartet habe. Da half kein Strg-Alt-Backspace und kein
Strg-Alt-F1 usw. Strg-Alt-Del auch nicht. Nach einigen Minuten half mir
dann die Reset-Taste.

Zurück zum Thema:

Ist es grundsätzlich möglich, die tollen Schriften von Gnome (die mir
völlig reichen würden) auch in anderen Anwendungen (Mozilla, OO) unter
Gnome oder sogar unter KDE zu verwenden?

Gruß

Andreas