[linux-l] umlaute in emails

Frank Reker frank at reker.net
Mi Mai 19 16:28:19 CEST 2004

Christian Wohlgemuth disse:
> hi, ich bin neu in der Liste und will mich, der höfflichkeit halber,
> kurz vorstellen. Mein Name ist Christian, komme aus Berlin arbeite aber
> zur Zeit in Turin(Italien), als Praktikant in einem kleinem Webhoster.

Willkommen in Italien und natuerlich in der Belug. Jetzt bin
ich wenigstens nicht mehr das einzigste Belug-Mitglied, der in
Italien wohnt ;-))

> Nun zu meiner Frage: Seitdem ich meine Email's per
> Fetchmail/Postfix/Cyrus/Sieve abhole und verteile, werden Umlaute nicht
> mehr richtig dargestellt. Hol ich dagegen die Mail's direkt mit einem
> Mail-Clienten via POP3 vom Provider ab, werden die Email's korrekt
> dargestellt.
> Also vermute ich mal, dass das Problem bei einem der o.g. vier Programme
> liegt.

also fetchmail mit sicherheit nicht. Cyrus aendert normalerweise nur
den header. Sieve kenne ich nicht. Hast du in Postfix vielleicht
irgendwo ein recoding eingestellt? Wie werden die Umlaute denn
angezeigt? Als quoted printable? oder X oder Fragezeichen oder
wie? Wo tritt das Problem auf, nur im Header oder auch im Body?

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank