[linux-l] Re: Copy DVD

David Hansen david.hansen at physik.fu-berlin.de
Di Mai 25 20:02:45 CEST 2004

On Tue, 25 May 2004 19:08:16 +0200 d. bajinsky wrote:

> suche ein Programm, mit dem man die Video-DVDs problemlos kopieren kann. Da
> ich noch ein totaler Anfänger mit Suse-Linux9.0 bin und noch nicht so richtig
> durchblicke, sollte sich das Programm mit Yast2 installieren lassen und
> möglichst auf deutsch sein.

Wenn Susi sich an's Urheberrecht hält (wovon ich mal ausgehe)
wirst du so was wohl eher nicht mit YastN installieren können.

Meines Erachtens ist simple Video Bearbeitung unter Linux eine
Katastrophe (was wohl hauptsächlich daran liegt, dass ich die
Begriffe nicht wirklich verstehe).

Ich habe so einige Versuche mit DivX->(S)VCD hinter mir...  Schau
dir mal avidemux an (hübsch graphisch bunt mit klicken, ziemliche
Stabilitätsprobleme):

        <http://fixounet.free.fr/avidemux/>

Oder nicht graphisch:

        <http://www.lallafa.de/bp/ripmake.html>

Für beide brauchst du eine Menge externer Tools (lame, toolame,
transcode, mplayer, mplex, ...).  Für debian sid Nutzer hilft

deb ftp://ftp.nerim.net/debian-marillat/ unstable main

enorm.  Wie man unter Suse bequem an binaries ran kommt weiß ich
nicht.

Deutsch ist natürlich fast nix.

Gruß,

David