[linux-l] Bash-Bug??? Korrektur

Lutz Meinert lutz.meinert at madvedge.de
Do Mai 27 23:28:31 CEST 2004

Hallo,

sorry, bei der Mail zuvor hatte ich ein falsche Zeile beim csh-Beispiel
in die Mail kopiert. Hier nun die korrigierte Gesamtfassung:

Bislang funktionierte folgendes auf der Bash immer problemlos
(bash-2.05b-38 unter SuSE 9.0)

lutz at merlin:~/Tmp> touch aa ll zz AAA LLL ZZZ
lutz at merlin:~/Tmp> ls
AAA LLL ZZZ aaa lll zzz
lutz at merlin:~/Tmp> rm [a-z]*
lutz at merlin:~/Tmp> ls
AAA LLL ZZZ

Hier werden ganz korrekt nur die Dateien gelöscht, die mit einem
Kleinbuchstaben beginnen.

Aber nun mit der bash-2.05b-305.1 unter SuSE 9.1 erlebe ich nun
folgendes Phänomen:

lutz at p10:~/Tmp> touch aa ll zz AAA LLL ZZZ
lutz at p10:~/Tmp> ls
aa AAA ll LLL zz ZZZ
lutz at p10:~/Tmp> rm [a-z]*
lutz at p10:~/Tmp> ls
ZZZ

Hier werden nicht nur alle Dateien mit Kleinbuchstaben sondern auch
bis auf "ZZZ" die Dateien mit Großbuchstaben gelöscht!

Wechsel ich dagegen auf der gleichen Konsole darauf zur csh
verhält sich die gleiche Befehlsfolge wieder wie gewohnt korrekt:

lutz at p10:~/Tmp> csh
lutz at p10:~/Tmp> echo $0
csh
lutz at p10:~/Tmp> touch aa bb zz AAA LLL ZZZ
lutz at p10:~/Tmp> ls
aa AAA ll LLL zz ZZZ
lutz at p10:~/Tmp> rm [a-z]*
lutz at p10:~/Tmp> ls
AAA LLL ZZZ

Hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen oder verhält sich die
bash-2.05b-305.1 bei solche einer trivialen Prozedur tatsächlich buggy???

Beste Grüße,
Lutz

--
Lutz Meinert <lutz.meinert at madvedge.de>