[linux-l] Archivierung von Dokumenten

Nicolai Illenseer nicolai.illenseer at gmx.de
Mi Nov 10 13:36:14 CET 2004

Hallo,

ich suche eine Linux Alternetive zu einem Proggi, dass ich unter Windows
für das Archivieren meiner Dokumente und Korrespondenz benutze.
Folgendes sollte das Programm können:

1. Dokumente sollten bequem eingescannt und verschlagwortet werden können;

2. Einpflegen von Dokumenten per Drag and Drop, unter Beibehaltung des
Dokumentformats

3. Die Dokumente sollten in einem separaten archivverzeichnis abgelegt
werden können

Ich stelle mir ansichtsmäßig das ganze so vor, dass z.B. in einem
Fenster eine art Ordnerstruktur sichtbar ist und in einem weiteren
Fenster das jeweils markierte Dokument sichtbar ist. Falls jemand die
anwendung "Elektronischer Leitz Ordner" für Windows kennt, so was
ähnliches suche ich für Linux. Dummerweise kriege ich beim Googeln immer
nur Anwendungen aufgezeigt, die entweder für meinen Zweck zu groß und
dementsprechend viel zu teuer sind. Wer hat einen Rat für mich?

Danke im voraus!
Nicolai