[linux-l] FTP-Server konfigurieren

Michael Kasten kasten at webfox01.de
Mi Nov 17 12:53:57 CET 2004

Sarah Schmitz schrieb:

>Hi,
>
>also per ssh bekomme ich es ja hin. Das ist ja kein Thema.
>
>Mir geht es ja auch darum, das ich als zukünftige Web-Hoster ein FTP-Zugang
>anbieten will/muss.
>
>Sarah

Für "zukünftiger Webhoster" empfehle ich dir auf die entsprechenden
Tools zurückzugreifen
(Confixx, Webmin) da du für deine Kunde ja nicht nur FTP einrichten
wirst, sondern auch den
Zugriff per Server Authentifikation einrichten, Datenbankuser, email
Adressen und Konten,
Systemwiederherstellung, usw.

Es ist zwar sehr löblich das du hinter die Kulissen schauen möchtest,
aber das solltest
du dann doch eher auf nem Testrechner machen, wo du keine Kunden
betreust, die finden
das nähmlich garnicht komisch wenn der Server plötzliche weg ist oder
der Mailverkehr hängt
und glaub mal nicht das dir sowas nicht passiert ;)

Ciao
Michael