[linux-l] FTP-Server konfigurieren (resent)

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Do Nov 25 02:47:36 CET 2004

Steffen Dettmer wrote:
> Jail und so sind ja alles nur Mittel zum Zweck, kein Selbstzweck.

Ja. Und ein ganz wichtiger Punkt - ich moechte beim Webhosting Nutzer
voneinander separieren.

Vergleiche es mit einem Haus: Wenn alle nur einen Haustuerschluessel haben
und die Wohnungstueren alle offen sind, dann hat 1. jeder Zugriff auf alle
Sachen im Haus und 2. wenn einer die Haustuer knackt, kann er auch bei
jedem reinmaschieren.

Die meisten bevorzugen darum, ihre Wohnungen abzuschliessen. (Die
Anekdoten aus meinem noch unabgeschlossenen Leben und dazugehoerigen
unabgeschlossenen Behausungen in meinen noch nicht abgeschlossenen
Memoiren;-)

Wenn dann jemand eine Wohnung knackt (moeglicherweise, weil jemand den
Schluessel verloren hat und ein anderer ihn fand;-), dann sind die
Nachbarn noch halbwegs sicher.

> Ach so: und Kaffee gehört dazu. Nix ohne guten Kaffee :-)

Besonders, wenn man nachts um 2 Mails schreibt;-)

Gute Nacht den Spaetaufstehern
Peter