[linux-l] FTP-Server konfigurieren (resent)

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Do Nov 25 14:22:05 CET 2004

* Peter Ross wrote on Thu, Nov 25, 2004 at 12:52 +1100:
> Das Problem bei scp ist, dass es an ssh "drangestrickt" wurde.

Na ja, genauso drangestrickt wie rcp.

> Ein Designfehler, weshalb eben die OpenSSH-Entwickler das nur
> halbherzig anbieten, weil man wohl auf Grund vorhandener
> Installationen muss. Aber sie selbst raten zu SFTP.

Was ist eigentlich für einen User der grosse Unterschied? sftp
kann ja auch Pfade gleich übertragen (gut, ~ wie in
"diva:~steffen/" und sowas geht nicht, nur bei scp, warum auch
immer, egal). Ich nehm auch immer scp, wenn ich was zu kopieren
hab (nur Gewohnheit). Wenn's viel wird, dann rsync (via SSH),
auch drangestrickt, aber passt schon :-)

> Vorhandenes ist eben kaum totzukriegen, auch wenn es seine
> Fehler hat und es besseren Ersatz gibt. Die
> "Kompatibilitaetsfalle".

Könnte man nicht scp als Symlink -> sftp machen, und beim sftp
ggf. einfach den interaktiven Modus abschalten (wenn als scp
aufgerufen)? Na ja, egal.

oki,

Steffen