[linux-l] upload von Daten mittels FTP-Clienten

Oliver Beck lists at inetmx.de
Sa Sep 4 11:30:53 CEST 2004

On Sat, 4 Sep 2004 10:25:40 +0200
Stefan Osten <stefan.osten at gmx.de> wrote:

> ich holte mir "gftp-2.0.17-1.src.rpm" von
> www.gftp.org. Ich habe es dann mit YaST
> installiert.

Wie das Paket schon im Namen trägt, hast Du dir das Quell-Paket in
RPM-Form heruntergeladen/installiert. Diese müssen erst in Binärdaten
'kompiliert' werden. Das will ich hier nicht erklären, aber wie wäre es
mit dem Paket "gftp-2.0.17-1.i386.rpm"?
Dieses enthält die Binären Daten, die Du benötigst, um das Programm
aufzurufen.

Mein Vorschlag:

1.) Deinstalliere gftp-2.0.17-1.src.rpm
2.) Installiere gftp-2.0.17-1.i386.rpm
3.) Rufe das Programm mit [Alt][F2], über das KDE-Menu oder von der
    Konsole aus auf

Wobei ich bemerken muss, dass das hier besprochene Paket unter Debian
erstellt wurde. Es es letztendlich auf SuSE läuft, kann ich nicht sagen.
Erste Anlaufstelle für Programme sollte immer der Distributor sein. Also
schau bei SuSE mal nach, ob die nicht auch ein Paket für dieses Programm
anbieten. Auch wenn es eine niedrigere Versionsnummer tragen sollte,
wäre es dem Paket von gftp.org vorzuziehen.

> Gruß
> Stefan

Mit freundlichen Gruessen/Best Regards Oliver Beck

--
 /"\ -ASCII-Ribbon-Campaign- |  Linux && EPIA-> http://epia.std-err.de
 \ /    Against HTML Mail    | ---                                  ---