[linux-l] SMTP Relay Server

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
So Sep 5 17:04:29 CEST 2004

Sven 'Rae the Git' Grounsell wrote...

> Wenn du den MTA von der Dyn-IP aus betreibst, gibt es keine direkte
> Moeglichkeit, nicht ueber SPAM-Listen geblockt zu werden (was auch
> sinnvoll ist).

Darüber kann man viel und ausgiebig streiten. Mit der Verwendung von
Blacklists kann man sich auch ziemlich gründlich in den Fuß schießen, am
wenigsten noch mit der, die man selber betreibt.

> Die eleganteste Methode duerfte ein MTA im Netz mit fester IP sein,
> zu dem du vom DialUp-System aus relayst.

Es gibt noch "Tunnel zu einem Rechner mit fester IP". Ich bin doch recht
froh darüber, daß von meiner IP aus wirklich nur ich Mail verschicke.

    Christoph