[linux-l] SMTP Relay Server

Nico Golde nion at gmx.net
So Sep 5 17:25:13 CEST 2004

Hallo Sven,

* Sven 'Rae the Git' Grounsell <sven at tuxhilfe.de> [2004-09-05 17:19]:

> Wenn du den MTA von der Dyn-IP aus betreibst, gibt es keine direkte
> Moeglichkeit, nicht ueber SPAM-Listen geblockt zu werden (was auch
> sinnvoll ist).

Ja klar, ist grundsätzlich sinnvoll, aber trotzdem fuer die Leute, die
keine Spamme sind ärgerlich :)
Der Fall trifft allerdings bei mir zu.

> Die eleganteste Methode duerfte ein MTA im Netz mit fester IP sein,
> zu dem du vom DialUp-System aus relayst.

Gibt es eine Liste mit Relay Servern, die man frei verwenden kann?
Ich hatte davor immer mailrekay.berlikomm.net, aber es scheint, als dass
ich den nicht mehr benutzen kann, zumindest kommt postfix mit dem nicht
mehr klar.
Gruß Nico
--
Nico Golde - 310777820 at ICQ