[linux-l] problem mit init und getty

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Di Sep 28 00:36:06 CEST 2004

Nico Golde wrote...

> Hallo Christoph,

"S" macht also Probleme.

Da bin ich weiterhin ratlos, insbesondere auch bei

denn /dev/tty0 existiert zwar, wird aber bei mir in /etc/inittab nie
erwähnt. Was ist das für eine Installation?

> 1:2345:respawn:/sbin/getty 38400 tty1
> 2:23:respawn:/sbin/getty 38400 tty2
(...)

Sieht gut aus

> S:12345:respawn:/sbin/getty ttyS3

aber wo kommt der her?

> liegts daran, dass bei S keine baud zahl steht? wenn ja, welche muss
> dahin?

Vermutlich. "/sbin/getty ttyS3" stirbt bei mir sofort mit einer
"usage"-Meldung.

Bei mir ist das
| T0:23:respawn:/sbin/getty -L ttyS0 9600 vt100
wobei "T0" und "23" keinen wesentlichen Unterschied ausmachen sollen.

Hier genauso.

> hab zwar auch x installiert und kann mich auch sowohl mit einem
> grafischen login manager alsauch auf den ttys ordentlich einloggen.

Hm, dann könnte man's auch fast als "merkwürdig, aber harmlos"
verbuchen.
Trotzdem noch: Was für eine Installation, was für ein Kernel? Und, falls
das ein 2.6.x ist: Welche Option hast Du bei CONFIG_LEGACY_PTYS? (Wobei
ich jetzt gar nicht sicher bin, ob das überhaupt was damit zu tun hat.)

    Christoph