[linux-l] GUI programmieren - komplettiert

Nico Golde nion at gmx.net
Sa Apr 9 18:38:12 CEST 2005

Hallo Jochen,

* Jochen Heller <linux at nordviertel.net> [2005-04-08 23:04]:

>  Die Sprache soll C sein.

gute wahl :)

[...]
> Aha, also gtk+ und gtk2 sind unabhängig von Gnome?

ja.

> Gut, die Anwendungen
> von denen ich weiß, dass sie gtk-Anwendungen sind, gefallen mir nämlich
> in der Regel vom Äußeren.

gimp ist gtk2 und xlibs.
[...]
> Ungefähre Vorstellung ja. Eigentlich bin ich für das was mir vorschwebt
> sowieso eher für eine texbasierten Oberfläche bzw. ich werde mir mal
> ncurses ansehen.

mach das. ansonsten kannst du dir auch slang ansehen.

> Denn für das tägliche, routinierte Arbeiten damit, ist
> man einfach auf einer robusten Konsole und der kompletten Bedienung
> über die Tastatur am effektivsten.

endlich einer, der es verstanden hat :)

> Aber ich habe mittlerweile
> eingesehen, dass viele unbedarfte Menschen sich mit einer
> eigenständigen, auf den ersten Blick nicht intuitiv erfassbaren
> Oberfläche, vor allem auf der Konsole, nicht so leicht anfreunden. (Es
> hat ja auch einen Grund, weshalb sich das durchgesetzt hat und nicht
> nur für graphische Anwendungen.)

ist leider auch eine tatsache.

[...]
> Aber gut, wenn gtk wie gesagt gnome-unabhängig ist, ich dachte halt
> immer das hängt zusammen, dann bin ich schon mal ganz glücklich mit
> diesem Wissen.

nene, hat damit ncihts zu tun.
Gruß Nico
--
Nico Golde - 310777820 at ICQ | GPG: 1024D/73647CFF
http://www.ngolde.de | http://www.muttng.org | http://grml.org