[linux-l] Linux von hda auf hdb verschieben

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Mo Apr 11 20:54:36 CEST 2005

Mirko König wrote...

Ja. Einziger Fallstrick ist regelmäßig das erste Booten, wenn auf der
neuen hda kein grub installiert ist. Ich behelfe mir in solchen Fällen
mit einer entsprechenden Floppy, z.B. grubboot.zip aus
ftp://knoppix.ftp.fu-berlin.de/contrib/

> Sollte ich nur kopieren, wenn ich den Inhalt von hda nach hdb schieben will
> oder auch sonst? Eigentlich hatte ich vor die aktuelle hda einfach als slave
> zu benutzen und eine neue platte für windows als master.

Ja. Wobei ich nicht weiß, inwieweit es noch master/slave-Kollisionen
gibt, falls also hdc noch frei ist und so ...

> Dann brauch ich nichts zu kopieren. Ist es dann ein Porblem, wenn grub auf hda
> und hdb (weil das ja mal hda war) installiert ist?

Nein. Der in hdb wird halt nicht angefaßt. Falls nicht gerade ein
modernes BIOS auch von der zweiten Platte booten kann (was dann den
Krams oben mit der Floppy überflüssig macht).

> p.s. kann man echt windows nur in hda0 installieren. Hammer,ich glaubs nicht.
> Machen die Irgendwann auch mal Fortschritte?

Es gibt Dinge, da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Eigentlich
schon über 2.11, wenn man das mit den schon damals vorhandenen
Möglichkeiten einer Unix-Shell vergleicht.

    Christoph