Frank Schubert (was: [linux-l] Musst es sein ? JA!)

Sven 'Rae the Git' Grounsell sven at tuxhilfe.de
Fr Apr 15 09:18:46 CEST 2005

Nico Golde <nion at gmx.net> wrote:
> * Sven Guckes <maillist-belug at guckes.net> [2005-04-14 21:44]:

> Transparen ist sehr wichtig, Leute, die Transparenz nicht
> bieten sollten ersetzt werden. Oder gibt es in der BeLUG
> keine anderen, die die Arbeit übernehmen könnten?
> Gruß Nico

Sagen wir so, ich bin zwar schon seit gut einem halben Jahr nicht mehr
bei der BeLUG gewesen (aus privaten/familiaeren Gruenden), aber bei
jedem meiner Besuche war Frank derjenige, der _offensichtlich_ dem
"Verein BeLUG" zuzuordnen war.

Er hat sich als einziger _kontinuierlich_ um Neu(ankoemm)linge
gekuemmert und war fast immer zu SuSE-Fragen ansprechbar, egal wie
bloed sie manchmal waren. Und wenn er keine Antwort parat hatte, hat
er entweder selbst gesucht oder bei der Suche geholfen.

1. glaube ich nicht, dass sich das nun ploetzlich geaendert haben soll
und 2. ist das genau das Verhalten, was ich zumindest bei
Einsteigertreffen einer LUG erwarte.

Alle, denen an der BeLUG etwas liegt, sollten Frank dankbar sein, dass
er diese Aufgabe so bereitwillig bei den Treffen uebernimmt.

Ich bin mir auch sicher, dass mein Postfix-Vortrag letztes Jahr ohne
ihn nicht stattgefunden haette. Genauso ist er soweit ich das
mitbekomme regelmaessig in vorderster Front dabei, wenn es um die
Organisation und/oder Durchfuehrung von Aktionen z.B. gegen
Softwarepatente geht. Soweit ich mich erinnere, hat Bodo auch vor ein
paar Tagen noch erwaehnt, dass er Frank gerne entlasten wuerde...
warum sollte er das tun, wenn Frank nichts tun wuerde, was nicht
problemlos von anderen erledigt werden koennte?

Ein wenig mehr Besonnenheit ist es, was meiner Meinung nach vor
manchen Postings auf der Liste fehlt.

Frank ist nicht "einfach so" ersetzbar, wenn sich nicht ein anderer
bereitwillig zur Verfuegung stellt um:
jeden Mittwoch auf der Matte zu stehen um sich um die Neulinge zu
kuemmern - und zwar dauerhaft,
wenigstens einige Vortraege zu koordinieren,
verschiedene Aktionen zu planen und durchzufuehren,
auf immer gleiche Fragen bei den Treffen trotzdem noch unverdrossen
und freundlich die richtige Antwort zu geben, selbst wenn sie an dem
Tag schon zum 3. mal gestellt wurde,
bei den Treffen trotzdem noch Zeit zu finden, wenigstens _etwas_ an
der BeLUG-Seite zu arbeiten und die neuen Vortraege und naechsten
Treffen einzutragen,
so manches mehr zu machen, was wir nicht-Mitglieder nicht
mitbekommen...

Wer bereit ist, solche Aufgaben regelmaessig und jedes Mal zu
uebernehmen, der werfe den ers^W^W^W^Wkann fordern, Frank "seines
Amtes zu entheben".

Ja, es fehlt an Transparenz. Aber wohl auch u.a. deshalb, weil niemand
anderes Franks Aufgaben uberneimmt, uebernehmen kann oder uebernehmen
will.

Gruss,
Sven

--