[linux-l] WLAN Verbindung und Feldstaerke

Boris Kirkorowicz boris05 at kirk.de
Mi Apr 27 22:07:04 CEST 2005

Hallo,

Am 26.04.2005 12:44 schrieb Ralph Angenendt:
> Ich habe festgestellt, dass der Madwifi-Treiber (oder die Karte) nicht
> mit unverschlüsselten APs kommuniziert, sobald das wlan_wep-Modul
> geladen ist. Ich habe das allerdings noch nicht ganz genau einkreisen
> können, werde aber in den nächsten Tagen mal einen Bugreport einwerfen.

damit hast Du mich auf eine gute Spur gebracht.
Ich habe den AP von SHARED KEY auf OPEN SYSTEM & SHARED KEY umgestellt,
und da bekomme ich eine Verbindung. Die Empfangsstärke ist allerdings
nach wie vor nur halb so gut wie unter WinXP. Auch zweifle ich noch, ob
ich mir damit nicht eine unnötig große Sicherheitslücke reiße: soweit
ich das verstanden habe, wäre OPEN SYSTEM ein unverschlüsselter Verkehr,
es könnte also jeder in mein Netz eindringen. Oder liege ich da falsch?

--

Mit freundlichem Gruss                                 Best regards
                           Boris Kirkorowicz