[linux-l] WLAN Verbindung und Feldstaerke

Ralph Angenendt ra at br-online.de
Do Apr 28 13:03:19 CEST 2005

Boris Kirkorowicz wrote:
> damit hast Du mich auf eine gute Spur gebracht.
> Ich habe den AP von SHARED KEY auf OPEN SYSTEM & SHARED KEY umgestellt,
> und da bekomme ich eine Verbindung. Die Empfangsstärke ist allerdings
> nach wie vor nur halb so gut wie unter WinXP. Auch zweifle ich noch, ob
> ich mir damit nicht eine unnötig große Sicherheitslücke reiße: soweit
> ich das verstanden habe, wäre OPEN SYSTEM ein unverschlüsselter Verkehr,
> es könnte also jeder in mein Netz eindringen. Oder liege ich da falsch?

<http://www.math.ucsd.edu/~crypto/Projects/DavidChang/WEP.htm>

WEP ist eh inhärent unsicher :)

Aber was spricht dagegen mit iwconfig den Modus der Karte auf restricted
zu setzen (sie scheint ja auf Open System zu stehen). Den Key wirst du
ja wohl haben.

man iwconfig, dort nach key bzw. enc suchen ...

Ralph
--
Ralph Angenendt......ra at br-online.de | .."Text processing has made it possible
Bayerischer Rundfunk...HA-Multimedia | ....to right-justify any idea, even one