[linux-l] Re: abwasch - woanders

willek willek at gmx.de
Fr Apr 29 00:19:36 CEST 2005

Am Donnerstag, den 28.04.2005, 04:05 +0200 schrieb Oswald Buddenhagen:
> mist, vor lauter arbeit den schönen flame war vergessen. :)
flame ist mist. es kostet energie und führt zu nix: wir sollten es
lassen.

> das mußte ja jemand sagen. zur klarstellung: 2/3 der leute, die
> vorgehabt haben, länger zu bleiben.
Dann solltest Du dich das nächste mal klarer ausdrücken.
Ausserdem gebe ich dir in diesen Punkt Recht, aber das habe ich schon
geschrieben, das ging nur in deiner Antwort unter. Hier noch mal die
Kurzform: zu wenig eingehen auf die "neulinge", das hat aber teilweise
nachvollziehbare Gründe durch zu wenig Leute die helfen. Komm Mitwoch
vorbei und hilf mit, dann gehts schon besser.

> und mit dem 1/3 meine ich, um es ganz klar zu sagen, das rauchen und den
> dauerhaften keim, der dadurch entsteht.
Ich sehe in diesen Punkt kein Problem. (momentan???)

> ihr solltet euch darüber klar werden, was ihr sein
> wollt - ein kneipenersatz für geeks oder eine lug.
siehe ganz oben.

> btw, raucherzimmer, etc. kann man auch in die tonne treten, so lange
> dort kein 5kw-abzug montiert ist.
Nein. In der Belug kommt als Raucherraum nur die jetzige "Küche" im
Keller in Frage.
Bei normgerechten Luftwechsel selbst nach Industriestandard würden nur
ca. 1200 m³x h¯¹ erneuert werden müssen. Dazu braucht es keinen 5000
W-Lüfter. Gerne sende ich dir die korrekte Auslegung einer Abluftanlage
der Vereinsräume zu- wenn Du mir die 4 Stunden Planung bezahlst.

> und zum thema arbeit hinter den kulissen. ihr könnt noch so viel machen
> - wenn "keiner" was davon mitbekommt, ist es quasi einfach nicht da.
> transparenz, insb. on-line, ist ein entscheidendes kriterium. das ist
> einfach elementarer bestandteil der community, die der belug eine
> existenzgrundlage schafft.
Stimmt vollkommen. Transparenz ist ein Weg ängste und Vorurteile
abzubauen. Es bedarf aber auch aktiver Mitarbeit, ohne die ist alles im
A****. Ich hoffe das wir beide Probleme lösen werden.

Zumindest ist hinter den Kulissen :-) einiges in Arbeit.

Lutz