[linux-l] WLAN Verbindung und Feldstaerke

Boris Kirkorowicz boris-ml_exp20030531 at kirk.de
Fr Apr 29 10:53:24 CEST 2005

Hallo,

Am 29.04.2005 10:21 schrieb Ralph Angenendt:
> Das Unsichere ist ein innewohnendes Merkmal von WEP, die Implementierung
> ist einfach Müll. Für normale "Drive-By-Surfer" sind natürlich komplett
> offene Netze interessanter, aber auf die Sicherheit von WEP würde ich
> mich einfach nicht verlassen.

na gut, daß es nicht unknackbar ist, weiß ich ja, aber der Aufwand ist
doch nicht unerheblich. Und dann käme ein Unhold vermutlich eh nicht
weit. Was bedeutet es aber, wenn man shared_key mit open_system
kombiniert? Ist das denn überhaupt etwas anderes als open_system?

Aber zum Ursprung: wenn es trotz eingegebener Schlüssel nur mit
open_system funktioniert, bedeutet das dann nicht, daß der shared_key
Modus nicht oder nicht richtig funktioniert?

In meiner grenzenlosen Naivität stelle ich mir vor, daß wenn ich bei AP
und NIC shared_key einstelle und bei beiden dieselben Schlüssel dafür
eingebe, es auf Anhieb funktionieren sollte. Auch stelle ich mir vor,
daß die Feldstärke derselben beteiligten Hardware bei identischen
lokalen Gegebenheiten (AP ist fest montiert, ich sitze auf demselben
Stuhl am selben Tisch) unabhängig vom verwendeten System die gleiche
sein sollte. Aber irgendwo habe ich wohl eine Ecke übersehen, um die ich
denken muß...?

Gruss                    Greetings
       Boris Kirkorowicz

--
Falls Ihre eMail versehentlich im Spamfilter haengengeblieben zu sein
scheint, bitte das Formular unter http://www.kirk.de/mail.shtml nutzen.