[linux-l] symbolische Links im Pfad

Frank Reker frank at reker.net
Fr Apr 29 15:53:24 CEST 2005

Am Fri 29. Apr 2005 02:21 +0000 schrieb Sven Guckes:

>* Frank Reker <frank at reker.net> [2005-04-29 01:33]:

>jaahaa.. ich habe es gelesen.  die antwort
>soll unbedingt in der bash gemacht werden.

nein, es geht nicht darum. die frage hatte nichts mit der PATH
variable zu tun. es ging darum ob in einer gegebenen datei
z.b. /a/b/c/d/e eines der elemente (z.b. c) ein symbolic link
ist. also z.b. /a/b/c/d/e eigentlich /f/g/d/e ist.

dein $path koennte man in bash mit
echo $PATH | tr ":" " "
haben, wenn auch nicht ganz so elegant, nur darum ging es halt nicht.

P.S.:
ich weiss dass die zsh in vielen dingen sehr elegant ist zum scripten.
sie steht aber nicht immer zur verfuegung. (zeig mir mal die solaris
kiste auf der die zsh installiert ist). haeufig hat man ja nicht mal
die bash, und muss sich mit standard bourne rumschlagen.

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank