[linux-l] Erstellen einer Start-CD

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
So Aug 7 11:56:10 CEST 2005

Stefan Osten wrote...

> Jetzt meine Frage: Besteht die Möglichkeit, eine Start-CD zuerstellen?

Ja

> Wenn ja, wie geht das? Die Möglichkeit, eine Start-Diskette zu erstellen
> ist mir bekannt. Ich kann das Wissen aber nicht auf das erstellen einer
> Start-CD transferieren.

Das ist auch deutlich anders, ich habe mit so einem Problem vor einem
Jahr gekämpft und die Details wieder vergessen. Der wesentliche Trick
ist, vor das eigentlich Image einen Header von 21(?) Blöcken zu packen,
wobei in Block 17(?) dann ein kunstvoller Verweis auf das Image
untergebracht sein muß.

Definiert ist das in der "El Torito"-Spezifikation, die einschlägigen
Suchmaschinen sollten Dir weiterhelfen.

    Christoph