[linux-l] lästiges Problem mit hängengebliebenem Zugriff auf Windows-Share

Axel Weiß aweiss at informatik.hu-berlin.de
Sa Aug 27 11:23:44 CEST 2005

Hi LugBS,

beim Kopieren von Dateien von Linux nach XP über Samba (cifs) kommt es
gelegentlich vor, dass der cp-Prozess im Systemruf stecken bleibt. Alle
weiteren Versuche, auf den mountpoint zuzugreifen, bleiben ebenfalls
stecken. Selbst kill -9 bewegt da nichts.

Bisher musste ich den Rechner neu booten, um wieder mit dem share
arbeiten zu können (die Linux-Kiste, wohlgemerkt!). Das ist mir auf die
Dauer zu zeitraubend, denn es passiert mitunter mehrmals in der Stunde.

Wie macht man das richtig (ohne reboot), einen festgefahrenen Systemruf
zu beenden und den Mountpoint wieder freizubekommen?

Danke für Eure Hilfe,
			Axel

Weitere Informationen:
- SuSE-9.3 (Kernel 2.6.11), cifs Version 1.28

--
Humboldt-Universität zu Berlin
Institut für Informatik