[linux-l] Kommerzielles Linux und Lizenzen

Ralph Angenendt ra at br-online.de
Mi Aug 24 10:08:18 CEST 2005

Peter Ross wrote:
> Hi Leute,
>
> meine Arbeitsgruppe moechte VMWare auf den Laptop einsetzen, um
> verschiedene IBM-Produkte unter Linux auszuprobieren. Die Produkte laufen
> leider nicht ohne Weiteres unter Fedora oder So, unterstuetzt werden
> Enterprise-Versionen von Red Hat und SuSE.

<http://www.centos.org/> ist ein 99,999%er Nachbau der Enterprisesysteme
eines bekannten nordamerikanischen Linuxdistributors - nicht ganz 100%
weil einiges an "Artwork" rausgenommen wurde.

Ansonsten verhält es sich allerdings exakt so wie ein RHAS 3 oder 4 -
eventuell kannst du die Software ja überreden, da drauf zu laufen.

> Red Hat Enterprise 3 kostet jaehrlich eine gute vierstellige Summe..
>
> Muss ich pro Client eine Lizenz kaufen (das waeren sechs mal x000$ pro
> Jahr, wirtschaftlich Unsinn..) oder reicht mir die eine Lizenz, die ich
> schon habe, darf ich legalerweise Red Hat Enterprise mehrfach
> installieren, nur halt ohne Support (der mir hier ueberfluessig erscheint)

Das ist eine sehr gute Frage - ich gehe von letzterem aus. Support heißt
hier aber schon: Du darfst nicht *ein einziges* Update auf den Rechnern
machen, für die keine Lizenzen bezahlt werden.

> Wie sieht es bei SuSE aus?

Exakt genau so. SuSE ist bloß (wenn es nicht gerade um s390 geht) etwas
günstiger als RHEL/RHAS.

> BTW: Red Hat Australia hat zwar e-Mail-Adressen fuer Kundenberatung im
> Verkaufsbereich auf den Webseiten, aantwortet aber zumeist nicht.. Finde
> ich ziemlich schockierend..Wollen die keine Kunden? Oder meinen sie, man
> kommt um sie sowieso nicht herum?

Den Verdacht habe ich auch bei anderen Firmen, die stellenweise
*richtig* Kohle für ihre Systeme sehen wollen. Die antworten
stellenweise noch nicht einmal auf Supportrequests, wenn man schon
Kunde ist :(

Ralph