[linux-l] mutt auch fuer windows - besser, nicht!

Sven Guckes maillist-belug at guckes.net
Sa Aug 27 20:45:57 CEST 2005

* Volker Grabsch <vog at notjusthosting.com> [2005-08-27 19:44]:

> Wahrscheinlich ja. ..  ich bin mir sicher,
> irgendwer wird sich schonmal diese Arbeit gemacht haben.

die vermutung stimmt.  und es ist lange her.
und es gab eigentlich nur eine version.
und die war buggy.  und es saugt nur.

mutt ist tot.  und mutt fuer windows rest recht.

und wie nico schon sagte:
wer windows benutzt, fuer den ist mutt nix.
und das ist gut so.  man stelle sich nur vor
wie windows leute ein mutt mit der maus bedienen.
"wo muss man klicken um an alle leute zu antworten?
 warum hat das programm denn keine menus?
 warum gibt es keinen integrierten editor?
 warum muss man die einstellungen ueber
 einen editor machen - und was ist das?"
 muss man sich einen editor einstellen?"

fuerchterlich.

fuer klickibunti user und mausschubser ist das einfach nichts.
schliesslich gibt es dafuer keine menus, keine buttons, und keine
integration all der anderen tools mit dem man mutt kombinieren kann.

all jene, die nicht selber kombinieren koennen, die eine einstellung
nicht ueber eine datei eingeben wollen, sollten sich von solchen tools
besser fernhalten.  es braucht nunmal die erfahrung mit abhaengigkeiten
zum system und den schmerz eine nicht transportablen konfiguration
bevor man solche eigenschaften zu schaetzen lernt.  manche lernen
es spaet, manche nie.  und dafuer ist windows immer noch gut.

und es ist mir ehrlich gesagt lieber, wenn jene leute sich in einem
webforum abmuehen die kilometerlangen webseiten nach informationen
abzugrasen als dass sie eine linux mailingliste mit ihrem tofu
und ihrer unfaehigkeit zu lesen und zu lernen belaestigen.

eine aktive portierung von mutt fuer windows waere
lediglich der tot der mailingliste und der newsgruppe.

fuer alle probleme auf windows gibt es immer noch 'putty' -
damit man darueber zu einem richtigen system kommen kann.

Sven

--
If you have a problem in windows, reboot.
If you have a problem in UNIX,   be root!