[linux-l] Re: mutt und sendhooks

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
So Aug 28 02:10:32 CEST 2005

On Sat, Aug 27, 2005 at 11:48:29PM +0200, Sven Guckes wrote:

> bark ist nicht gestorben, weil bark lediglich eine roadmap ist.

Diese Roadmap habe ich leider nie gesehen. :-(

> und keiner hatte sich gemeldet und wollte darueber ernsthaft
> ueber die moeglichen sprachen zur implementierung sprechen,
> noch in welchem zeitraum man gedenke das zu verwirklichen.

Das ist definitiv falsch, und das weiß ich aus erster Hand.
Ich /bin/ einer von denen, die sich bei dir gemeldet haben,
wenn auch erst vor ein paar Wochen. Und ich kann dir versichern,
dass ich sehr gerne über diese Dinge reden möchte.

Aber .. hast du mir geantwortet? Gibt es eine Mailingliste?
Gibt es ein Wiki? Zuerst müssen die Kommunikations-Infrastrukturen
her, /dann/ erst kann sinnvoll in der Gruppe geplant / diskutiert
werden. Wieso verhinderst du das "bootstrapping"? Wieso hast du
nicht geantwortet?

> jeder moechte das fertige produkt benutzen und dann vielleicht
> noch ein bischen an einem raedchen drehen um dann auf seinen
> eintrag im changelog zu verweisen und als "developer" zu gelten.
> aber keiner will die ganze vorarbeit leisten und "planen".

Definitiv falsch. Zu "jeder" müsste auch ich zählen, und das
tue ich nicht. Ganz im Gegenteil.

> bisher habe ich lediglich ein, zwei dutzend leute, die informiert
> werden wollen, wenn jemand die gesamte arbeit geleistet hat.
> und ein mehrfaches an bissigen kommentaren von leuten,
> die anscheinend eh nichts dazu beitragen wollen.

Ich gehöre in keine der beiden Gruppen. Viele andere vermutlich
auch nicht. Wieso ziehst du dermaßen über diejenigen her, die
dir ihre Hilfe angeboten haben?

> bark ist eine idee fuer einen einen cross platform mailer,
> der noch mehr als mutt kann, mit lesbarem und moeglichst
> vorbildlichen code zum lernen, mit aktueller
> dokumentation und einer aktueller webseite.

Das wünscht sich jedes Projekt. :-)
Ich wäre sehr gern bereit, meine (wenn auch geringe) Freizeit
dafür herzugeben, und zwar /gerade/ während der Planungsphase.

> und es wird auch kein bark geben solange sich nicht genuegend
> leute finden, die einen solche mailer in angriff nehmen wollen.

Ich vermute, es gibt bereits genügend. Wenn ich sehe, wie du Leute
wie mich mit einer Nicht-Antwort und /solchen/ Mailings vergraulst,
dann kann ich mir denken, wieso du nicht genug Leute zusammenkriegst.

Nicht, weil sie nicht da wären, sondern weil du sie nicht wahr
nimmst. Ich fass es einfach nicht. Du hast auf dein "bark" mehr
Resonanz bekommen als ich jemals auf /fertige/ Projekte!

> ich kann verstehen, dass keiner sowas in angriff nehmen will,
> weil es nunmal eine riesige aufgabe ist.  hinzukommt, dass der
> grundsatz einer vorhandenen dokumentation als richtlinie fuer die
> features vor der implementierung vielen programmierern nicht schmeckt.

Mir schon. Meistens plane ich so viel, dass ich für die Implementierung
keine Zeit mehr habe. Deshalb liegen viele kleine Projekte von mir
auf Eis. Auch hier wieder: Ich bin ein Gegenbeispiel!

> aber ich habe mir immerhin einmal die muehe gemacht eine
> roadmap zu schreiben und einen vortrag darueber zu machen.

Habe ich nie gesehen. Hast du das veröffentlich. Wenn ja, wo?

> bisher konnte ich mich noch mit niemandem darueber unterhalten,
> der eine aehnliche sache in angriff genommen haette.

Das ist doch klar, wenn du nicht antwortest!

> und ich erwarte auch von dir nicht, dass du dich ernsthaft
> damit beschaeftigen wolltest.  insofern kann ich dich lediglich
> zu jenen zaehlen, die sich darueber lustig machen wollen.  nun,
> denn... wenn du meinst, dass er deiner sache hilft - bittesehr!

Bitte hört beide auf mit diesen Flames. Administrations-Arbeiten
mit einem "grep -> 0" zu bewerten ist genauso daneben, wie potentielle
Helfer zu missachten.

> wie schade, dass dutzende von kilobytes an dokumentation, die
> ich bereits geschreiben fuer mutt hatte nicht mehr gueltig sind.
> tja - da kann man wohl nix machen...

Das habe ich nicht verstanden. Kannst du das bitte genauer erklären?

Mit freundlichen Grüßen,

	Volker Grabsch

--
Volker Grabsch