[linux-l] Neu - Problemstellung Mailserver

Manuel Tennert webmaster at german-sound.de
Di Aug 30 21:43:35 CEST 2005

Hallo Ihr,

Habe mich soeben neu auf der Liste angemeldet und hoffe hier Ratschläge zu finden, wie sicher viele andere auch ;)
Ich habe mir nun einen Server zugelegt bzw. gemietet, derzeit ausgestattet mit Suse Linux 9.0 und Confixx als Verwaltungstool. Mein erstes Problem, leider konnte ich durch google auch nichts in Erfahrung bringen, richtet sich vor allem an der Mailserverkonfiguration bzw. Mailservereinrichtung.
Da ich Newbie bin, wären ausführliche Anleitungen schön.

Zum Problem:
Ich kann zwar Mails über den smtp-Server versenden, aber Mails abrufen für ein eingerichtetes pop3-Konto geht leider nicht. Unter dem Verwaltungstool Confixx habe ich die Möglichkeit einen Webmailer aufzurufen. Möchte ich meine Mails abrufen, erscheint die Meldung:

Bekomme keinen Connect zum Server. Vielleicht ist der POP3-Server gerade nicht zu erreichen.

Auch über ein Mailtool sind Mails abrufen unmöglich, wie beschrieben funktioniert aber wohl der Versand von Mails. Ich habe nun das Serverhandbuch gewälzt und festgestellt im Ordner /etc/init.d sollte eine qmail Datei liegen und eine pop3d. Leider liegen diese dort nicht. Ich vermute mal, dass der pop3-Server gar nicht fertig eingerichtet ist, oder?

Wenn nein: könnte mir jemand einen Link schicken, wo ich qmail als Package herbekomme? Damit wird die Installation sicher ein wenig einfacher, als sich durch ein config-File zu arbeiten, als Anfänger wäre solch ein Package erst einmal ausreichend, später kann ich mir dann mit dem konfigurieren beschäftigen ;)

Danke für Eure Hilfe im voraus.

Gruß Manuel

Mit freundlichen Grüßen / Kind Regards
Mobile Discothek GerMan
Manuel Tennert

Mobile Discothek GerMan * Karl-Liebknecht-Platz 1b * D-14641 Wustermark OT Elstal
Tel.: +49(0)33 234 60 21 4 *
Mobil: +49(0)171 9556716
mailto:webmaster at german-sound.de
http://www.german-sound.de