[linux-l] Neu - Problemstellung Mailserver

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mi Aug 31 09:50:58 CEST 2005

On Wed, Aug 31, 2005 at 12:36:05AM +0200, Manuel Tennert wrote:
> So, also das Problem mit dem Mailserver habe ich schon zum einen
> selbst gelöst, mittels Yast konnte ich da einen konfigurieren,
> vermute aber, dass der wohl nicht gerade der allerbeste ist,
> aber zumindest läuft das erst einmal und ich kann meine Mails
> abrufen :-))
> Wäre trotzdem nett, wenn jemand für mich einen Link hätte für
> qmail, oder halt, was Ihr so für einen Mailserver empfehlen könnt.

Ich kann dir nur anraten, die Finger von qmail zu lassen! Selbst wenn
Confixx, Plesk & Co. ihn unterstützen. Nimm lieber Postfix oder Exim,
die werden ebenfalls von praktisch alles Admin-Tools unterstützt.

Wenn du etwas höhere Ansprüche hast, kannst du übrigens auch Confixx
und Plesk weghauen. Dann musst du nämlich eh deinen Mailserver von
Hand konfigurieren (was nicht allzu wild ist), je nach Geschmacks-
richtung Postfix oder Exim. Die virtuellen EMail-User und -Domains
kannst du dann in ner SQL-Datenbank, oder besser in einem LDAP,
verwalten. Ein Admin-Webinterface musste dann aber selbst schreiben.

Das ist sowieso das Grundproblem, das ich persönlich kenne, und
das auch alle anderen Admins haben, die ich so kenne: Es gibt kein
ordentliches Administration-Interface. Jedes Ding will dir deine
Objekte vorgeben, deine Datenbank-Struktur, deine LDAP-Struktur,
was auch immer. Flexibilität? Wozu? Wann immer man die IT-Struktur
einer größeren Firma einrichtet, ist das letztlich wieder Handarbeit.
Die Datenstruktur muss man eh selbst entwerfen, das ist ja okay,
und die Systemdienste (naja, nicht Apache, aber zumindest die
Mailserver, Nameserver, FTP-Server) sind da allesamt recht flexibel,
die kriegt man also auch noch konfiguriert, obwohl schon das
automatisierbar sein könnte. Dann zum Schluss aber das Zeug wirklich
zu administrieren, da hilft dir kein Tool, außer vielleicht generische
Werkzeuge wie gq, ldapexplorer (LDAP) oder phpmyadmin, phppgadmin (SQL),
aber das kann man ja keinem Kunden vorsetzen. Also: Administration-
Oberfläche selbst schreiben, und spätestens *das* muss eigentlich
nicht sein.

Aber gut, das geht vielleicht etwas zu weit. Solange Confixx deinen
Ansprüchen genügt, und dich die Autoregistrierung und allgemein
properitäre Software nicht stört, dann bleibe dabei. Sobald du aber
an die Grenzen stößt, oder es dich behindet, hau es weg, komplett,
lerne wie man Mail- und Webserver konfiguriert, und mach es ordentlich!

("ordentlich" heißt nicht: ein ganz bestimmter Weg, der allen erfahrenen
Admins bekannt ist und von ihnen geheimgehalten wird. Sowas gibt's
nicht. "Ordentlich" heißt: So wie du es benötigst. Und genau da liegt
immer die Schwierigkeit, die jeder Admin zu lösen hat: Mach es auf
keinen Fall zu primitiv, sonst kannst du's gleich weghauen. Aber mach
es auch nicht zu kompliziert, sonst kannst du's in ein paar Monaten
weghauen.)

Viele Grüße,

	Volker

--