[linux-l] Re: F3379-69070

willek willek at gmx.de
Fr Dez 2 16:06:36 CET 2005

> es geht um das Display meines Notebooks, dessen Hintergrundbeleuchtung vor eine
> Woche aufgehört hat zu funktionieren.

Du musst herausfinden ob es am Inverter liegt oder an der
Hintergrundbeleuchtung selbst.
Inverter:
kaufen: Ebay. Wenn es nicht der Inverter war verkaufen über: Ebay
einfach, relativ schnell, wenig Kohle.

Hintergrundbeleuchtung:
ist austauschbar, aber das ist *sehr* aufwendig und fummelig, deswegen
macht das keine Firma! also selbst machen:
-technische Daten in erfahrung bringen (HP-Service nerven)
- neue kaufen bei:
http://www.mercateo.com/c/139-2876/Kaltkathoden_Leuchtroehren.html
oder eben Ebay. Schau mal nach "amateurshop", der bietet die Lampen ab
11 Euro an.
ABER: Die Arbeit ist *sehr* friemelig, also Hände weg, wenn Du keine
Ahnung von Elektronik hast.

> Ich wäre dankbar für Vorschläge, was ich am besten damit machen kann. Über
> folgendes denke ich nach:
>
> a) Es in Ebay verkaufen
Sach mal Preis an. P3 mit 1200 Mhz ist _genau_ das was ich suche.

> b) Als Router
zu schade für die Kiste, aber:
>     Wie kriege ich am günstigste mehrere Netzwerkanschlüsse ?
1x Lan eingebaut.
1x Lan oder Wlan über Pcmcia (ca. 20 Euro)
über usb, auch unter Linux. LAN: D-Link 650tx geht super mit pegasus und
mii. (ca. 15 Euro)

> c) Als Videoplayer / Musicplayer
>     Wie beschleunigt man das Booten am besten ?
initng oder ähnliches. Du bekommst Bootzeiten von ca. 10 s hin. Mit
etwas optimierung im Kernel unter 8 s.

> d) als Webserver
>     Vertragen Notebooks 24 Stunden/Tag Betrieb ?
Nein. Sie vertragen es genausowenig wie normale Personalcomputer.
Dennoch stellen sich die Leute die Dinger als Saug-client für edonkey
hin oder als Server. Und nach nem halben Jahr sind die Platten im Ar***
oder der Lüfter streikt und es droht der Hitzetod. Mit etwas Umbau
Deines Laptops ist das aber eine schöne und stromsparende Alternative.

> e) Ein Roboter damit bauen
>     Leider kenne ich mich mit Elektronik nicht so gut aus
vergiss es.

mfg Lutz