ot: gesellschaft - war: Re: [linux-l] verbindungsdaten

Frank Reker frank at reker.net
Fr Dez 16 14:39:55 CET 2005

Am Thu 15. Dec 2005 17:08 +0000 schrieb Olaf Radicke:

>Definitiv - Nein. Aber war es jemals anders?

es war eigentlich immer anders. natuerlich spielen und spielten
oekonomische ueberlegungen immer eine rolle (planwirtschaft hat ja
wie man gesehen hat nicht funktioniert), und das ist auch gut so.
aber es waren (und sind?) nicht die einzigen faktoren. da spielen dann
noch euphorie, visionen (pers. ueberzeugung, das etwas funktionieren
kann), traditionen, gesetzliche bedingungen, oekologische gruende,
zwischenmenschliche beziehungen, und und und eine rolle.
dank der zunehmenden amerikanisierung unserer gesellschaft, treten
aber diese faktoren immer mehr in den hintergrund, und uebrig bleibt
die reine arroganz des kapitalismus. versteht mich nicht falsch, ich
will den kapitalismus nicht "verteufeln", aber alles was man uebertreibt
ist auf dauer schaedlich. man denke hier an paracelsius "alles ist gift,
es kommt nur auf die konzentration an". und das kann man auch auf
gesellschaftliche systeme uebertragen.

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank