[linux-l] Problem beim mount/fsck

Boris Kirkorowicz boris-ml_exp20030531 at kirk.de
Mi Dez 21 03:18:31 CET 2005

Hallo,

Am 12/21/2005 02:58 AM schrieb Peter Ross:
> sdb1, denke ich..OK?

äh.. ja, richtig: sdb1.

> sechs Minuten nach dem Start.. ist vielleicht das RAID nicht sauber?
> Blinken die Harddisk-Leuchten ununterbrochen, weil vielleicht Platten
> synchronisiert werden muessen?

Nö, alles ruhig.

> Wobei nach meiner Erfahrung mit RAIDs dann die Kisten zwar unter
> Umstaenden lahm werden, aber nicht aussteigen.

Eben.

> Kannst Du, wenn es das naechste Mal gemountet ist, wieder unmounten und
> dann auch das Kernelmodule "entladen"? (Wie sagt man dazu bloss auf
> deutsch..?)

Ich habe gerade festgestellt, dass es nach mount -a zwar keine
Fehlermeldung gibt, es aber trotzdem nicht gemountet ist. Auch der
Versuch mit ext2 öndert daran nichts, und so habe ich nochmal yast
angeschmissen, um dort die Partition neu einzuhängen. Das hat mir dann
folgende Änderung in die fstab geschrieben:

# /dev/sdb1            /var/samba           ext2
noauto,acl,user_xattr        1 2

/dev/sdb1            /var/samba           ext3       defaults
   1 2

Damit hat dann das mount -a geklappt, und die Daten sind auch noch da.
Allerdings hat auch das den Reboot nicht überlebt. Also wieder
auskommentiert, gebootet und:

samba01:~ # cat /proc/partitions
major minor  #blocks  name

   8     0   78150744 sda
   8     1    3148708 sda1
   8     2   74999452 sda2
   8    16  976519168 sdb
   8    17  976510993 sdb1

Nach entkommentieren und mount -a ist auch alles wieder da.

> BTW: Bist Du in Dtl.? Ich wunder mich immer wieder, wann Leute arbeiten
> und Listenmails schreiben.. Nachts um drei! Da kann ich kaum denken;-)

Nö, ich hatte nur "etwas" Zoff mit meinem lieben Weib, und da konnte ich
nicht schlafen. Aber Du hast recht, ich sollte das jetzt tun, denn
offenbar kann ich auch nicht mehr geradeaus denken...

Guten Nacht, bis nachher!

Gruss                    Greetings
       Boris Kirkorowicz

--
Falls Ihre eMail versehentlich im Spamfilter haengengeblieben zu sein
scheint, bitte das Formular unter http://www.kirk.de/mail.shtml nutzen.