[linux-l] softraid mit mehreren OSsen direkt auf dem raid möglich?

Dexter Filmore Dexter.Filmore at gmx.de
Mo Dez 26 15:46:32 CET 2005

Folgenderdings:

Würde mir gerne ein kleines RAID5 in software machen. Derzeit läuft Slackware
auf der Maschine, das würde ich gern auch so lassen.

Frage: mal angenommen, ich würde aus *irgendeinem* schwindeligen Grund
noch... Windows oder auch BSD oder ein anderen Linux mit auf der Maschine
installieren (Multiboot) - ginge das direkt auf's raid, oder könnten andere
OSse auch auf das Array zugreifen?

Kann ich überhaupt direkt auf ein softraid installieren, oder brauche ich
eine Platte mit /boot drauf, um überhaupt erst einmal einen Kern mit
entsprechenden RAID-Fähigkeiten booten zu können?

Thomas

--

http://www.againsttcpa.com - nothing fights like the opposition