[linux-l] Re: [linux-l] softraid mit mehreren OSsen direkt auf dem raid möglich?

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Di Dez 27 16:00:34 CET 2005

* Lothar Gregor wrote on Tue, Dec 27, 2005 at 07:31 +0100:

> RAID5 ist (fast) immer ein guter Gedanke

mmm... Geschmackssache.

> Nein.
>
> Alle Softraidlösungen sind OS- spezifisch. Windows XP bringt seine
> eigene Softraidlösung mit, die ist dann unter Linux auch nicht
> ansprechbar.

Ja, eigentlich Schade. BTW, weiss jemand, warum LVM und ext3 und so
weiter nicht unter Windows gehen, als vfs oder wie das bei Win heisst?
Ist bei USB Platten blöd, hab da jetzt ein VFAT32 oder wie das heisst
drauf, damit Win und Linux gehen, bloss halt keine 4 GB Dateien, grmpf.

> Mit LVM sollte das Booten kein Problem sein.

(Wie kamen wir jetzt zu LVM?!)

> Du müsstest Dir natürlich vorher die Dokumentation zu LVM durchlesen.
> Da steht drin wie es geht.

Ich hab RAID (1) und LVM; mit SuSE 8.2 damals "einfach so" installiert,
gab keine Probleme glaub ich. War ganz praktisch, hatte erst eine
Platte temporär, dann via LVM und pvmove auf die neuen Platten
umgeschoben. Also kein Problem.

Bei Update auf Open SuSE 10 ärgerlichen Trouble, mkinitrd scheint recht
madig, na ja, hat ne Weile gedauert, bis es wieder booten mochte. Das
gleiche SuSE (bzw. dieses Yast) als 64 Bit Version wollte mein LVM
überhaupt nicht finden. Ich konnte es auf einer Shell mounten und alles,
aber das Yast hielt es nicht für nötig, es in der Auswahlliste
anzuzeigen und man kann ja nur noch auswählen, nicht mehr eintippen.

Seit dieser Aktion seh ich das nicht mehr so positiv: durch den
Qualitätsabbau steigen IMHO Risiken durch klicki-bunti-gehti-nixi...

> Ich habe allerdings gehört, das es mit einigen Mainbords in Verbindung
> mit SATA Platten Probleme geben soll.

Ohh, hast Du da einen Link? Das wäre ja ein Hammer...

oki,

Steffen