[linux-l] Re: [linux-l] softraid mit mehreren OSsen direkt auf dem raid möglich?

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Di Dez 27 08:09:26 CET 2005

On Tue, 27 Dec 2005, Lothar Gregor wrote:

> Ich denke mal, Du willst ein Windows direkt als OS laufen lassen und nicht
> virtuell unter Linux mit z.B. VM Ware o.ae.
> In diesem Fall ist die Antwort: Nein. Alle Softraidloesungen sind OS-
> spezifisch. Windows XP bringt seine eigene
> Softraidloesung mit, die ist dann unter Linux auch nicht ansprechbar.

> Wenn Du trotzdem RAID5 machen willst, dann musst Du auf eine Hardwareloesung
> ausweichen und zwar auf eine die auch bootfaehig ist.

Stattdessen kann man den einzelnen OSen eine "echte" Partition zum Booten
spendieren (bei zwei Platten gemirrort, um im Falle des Falles von der
zweiten Platte booten zu koennen), und dann die restlichen Bereiche erst
partitionieren (pro Platte die gleichen Groessen), und die "passenden"
Partitionen mit der jeweils richtigen Software-RAID-Loesung des
entsprechenden OS zusammenzufassen.

Wenn bei den Bootpartitionen was "uebrig bleibt, kann man da z.B. swap
drauftun.

Ich versuche es mal zu demonstrieren:

Platte
1		2		3
Win C:		Win C:		Linux swap
Linux /boot	Linux /boot	Linux swap
FreeBSD /	FreeBSD /	FreeBSD swap
Extended Part.	Extended Part.	Extended Part.

In der Extended partition werden dann RAID-Partitionen fuer die einzelnen
OSe hineingetan (Linux LVM, FreeBSD vinum, Windows RAID-Volumes..)

Mit Linux und FreeBSD habe ich soetwas schon getan,

allerdings ist FreeBSD und RAID-5 derzeit etwas problematisch (entweder Du
nimmst FreeBSD-4 und vinum oder hoffst, dass 6.0 mit gvinum und RAID 5
ordentlich laeuft (0 und 1 werden durch die GEOM-Klassen gstripe und
gmirror abgedeckt), gvinum ist entweder noch nicht fertig oder zumindest
noch nicht ordentlich dokumentiert..

FreeBSD-4 und vinum liess auch Booten von vinum zu, Linux und LVM kann das
auch. Dann brauchst Du die kleinen Bootpartitionen nicht, musst aber
stattdessen ein bisschen Hokuspokus (bei Linux mit initrd, bei vinum
bemuehe bitte Google) veranstalten, damit das Booten von LVM bzw. vinum
klappt.

Mit Windows und RAID habe ich keinerlei Erfahrung, ich weiss nicht, ob es
von RAIDs booten kann.. Eine kleine Bootpartition unter C: und das
Systemverzeichnis unter D: habe ich schon mal mit NT 4.0 gemacht.

Gruss
Peter