[linux-l] ReactOS

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Do Dez 29 19:35:42 CET 2005

On Thu, Dec 29, 2005 at 02:33:54PM +0100, Steffen Dettmer wrote:

> Clones sind dafür oft kostenlos :) Verschlechtert? Weiss nicht, aber
> gerade zu FreeCiv hab ich gehört, dass es deutlich besser sein soll, als
> das "Orginal".

Als eingefleischter "Civver" kann ich das voll und ganz bestätigen.
Gerade die Diplomatie, Computergegner, Multiplayer, etc. sind dort
ziemlich gut. Sicher, in einigen Punkten hinken sie hinterher, aber
die Sachen, *die* sie implementiert haben, sind Civ1+2 beiweitem
überlegen.

Beispielweise das Spielfeld: Ja, anfangs sahen die Grafiken nicht so
berauschend aus, aber jetzt hat sogar die Auswahl zwischen verschiedenen
Größen und Perspektiven.

Oder die Netzwerkfähigkeit: Das ganze Spiel war von Anfang an
Multiplayer-fähig, und die Diplomatie war zwischen Menschen sehr
gut gelöst ... Civ2, selbst die Multiplayer-Version, können da lange
nicht mithalten.

Nachteile sind die fehlenden Video-Sequenzen, die man gezeigt bekommt,
wenn man ein Weltwunder gebaut hat ... aber ich stand eh nicht wirklich
darauf. Außerdem gibt es in FreeCiv keinen "Thronsaal", der aber auch
letztlich nur eine graphische Spielerei war, ohne Einfluss auf den
Spielverlauf.

Was wirklich fehlt ist die Diplomatie mit Computer-Gegnern. Vielleicht
hat sich das aber in der Zwischenzeit geändert (das letzte Mal spielte
ich FreeCiv 1.12).

Dass "Clones" naturgemäß nicht mehr modern seien, halte ich für eine
Fehleinschätzung. Das mag für die meisten Projekte wahr sein, wenn
sie lediglich dem Original hinterher hinken, und unnötigen Wert darauf
legen, auch alle Schwächen des Originals 1:1 nachzubauen. Wird hingegen
Eigeniinitiative und Kreativität hineingesteckt, kann es das Original
dauerhaft überbieten. Ob man das dann noch einen "Clone" nennt oder
nicht, ist Geschmackssache. Tatsache ist aber, dass freie Software,
die als "Clone" beginnt, ihr Original nicht selten überflügelt.

Beispiele, die mir spontan einfallen:

	GNU-bash, GNU-tcsh, GNU-tar, GNU-make, ...
	KDE (von CDE),
	GNUstep (von NextStep),
	Lesstif (von Motif),
	FreeCiv (von Civ1+2),