[linux-l] Hot spare

Philipp Grau phgrau at ZEDAT.FU-Berlin.DE
Fr Dez 30 21:44:42 CET 2005

Hallo,

* Boris Kirkorowicz <boris-ml_exp20030531 at kirk.de> [30.12.05 18:27]:
> nun nachholen will. Also fix alles gelöscht, um das endgültige Array als
> RAID5 mit Hot Spare zu erstellen, doch da verwirrt mich eine Meldung des
> Controllers. Wenn ich eine Platte als Hot Spare markiere, erscheint:
>
> ====================ZITAT====================
> There is no redundant array on the board.
> Do you still want to make a hot spare? [Y/N]
> ====================/ZITAT===================
>
> Was soll mir das sagen? Macht es etwa keinen Sinn, ein Hot Spare zu
> machen, oder begebe ich mich in irgendeine Gefahr?

Scheinbar soll man zuerst (oder überhaupt) etwas erzeugen, dass Redundanz
hat. Sprich erst das Raid5 bauen und dann die Hotspare zuweisen. Oder sind
die Platten etwas nicht alle gleich gross? Das könnte auch Probleme machen.

> Bislang verstand ich ein Hot Spare so, dass es ein ungenutztes
> (inaktives)  Laufwerk ist, das On-The-Fly einspringt, sobald ein
> genutztes (aktives) Laufwerk seinen Geist aufgibt und vom
> RAID-Controller automatisch inaktiviert wird.

So die Theorie.

> Soll das heißen, ein Hot Spare funktioniert nur, wenn man zwei Arrays
> parallel betreibt? Oder darf ich ein Hot Spare nicht in das Array
> aufnehmen? Bislang kenne ich nur die IBM ServeRAID Controller, die
> meckern an dieser Stelle nicht.

Nein, so ist das nicht gemeint.

Gruss,

Philipp