[linux-l] Mailversand klappt nicht - Hilfe!

Erwin Kaiser mail at ekaiser.de
Fr Feb 11 11:58:16 CET 2005

Meine Mail wird wieder ausgeliefert, ich weiß inzwischen
auch grob, woran es lag: dieses "vscan", was die
Auslieferung blockiert hat, hat tatsächlich etwas mit einem
Virenscanner zu tun; nachdem ich antivir und amavis neu
installiert hatte, lief die Post wieder.

Wo genau aber dieses "vscan" tatsächlich von postfix
aufgerufen wird und ob und wie ich es abstellen kann, habe
ich nicht herausfinden können. Selbst, als ich die
virenscanner deinstalliert hatte und alles mit "vscan" aus
der main.cf und der master.cf gelöscht hatte - und auch
postfix reload gemacht hatte - wurde laut /var/log/mail
nach wie vor dieser transport vscan aufgerufen, verweigerte
die Verbindung und verhinderte die Auslieferung der Mail.

Wissen die Experten Genaueres?

Erwin