[linux-l] Mailversand klappt nicht - Hilfe!

Ralph Angenendt ra at br-online.de
Fr Feb 11 12:51:33 CET 2005

Erwin Kaiser wrote:
> Wo genau aber dieses "vscan" tatsächlich von postfix
> aufgerufen wird und ob und wie ich es abstellen kann, habe
> ich nicht herausfinden können. Selbst, als ich die
> virenscanner deinstalliert hatte und alles mit "vscan" aus
> der main.cf und der master.cf gelöscht hatte - und auch
> postfix reload gemacht hatte - wurde laut /var/log/mail
> nach wie vor dieser transport vscan aufgerufen, verweigerte
> die Verbindung und verhinderte die Auslieferung der Mail.

IIRC bedürfen Änderungen an der master.cf einen kompletten Neustart von
postfix, ein reload dürfte da nicht ausreichend sein.

Der Aufruf ist einfach:

Du hast einen content_filter vscan angegeben, der in der master.cf
definiert ist. Dadurch wird jede Mail *vor* der Weiterleitung an den
Endpunkt (also entweder aussenden oder lokal auf Platte schreiben - de,
Zeitpunkt also, an dem Postfix nicht mehr für die Mail zuständig ist),
durch den content_filter gejagt.

<http://www.postfix.org/OVERVIEW.html> gibt einen sehr guten Überblick
darüber, wie Postfix Mails behandelt.

Gruß,