[linux-l] Festplattenerkennung - oder: kann man Platten kaputtspielen?

Rocco Melzian Rocco.Melzian at TU-Berlin.de
Di Jan 4 10:20:31 CET 2005

Hallo,

es sollte eine neue Fujitsu 60GB Platte in Laptop HP Omnibook Xe3 eingebaut
werden. Die alte (IBM 20GB) sollte einfach per "dd" 1:1 drauf kopiert werden.
Dafür dann also IDE Adapter für Desktop gekauft. So weit, so gut. Wurde alles
sprima erkannt.

Laptop -> Desktop (neue Platte)
dd if=/dev/hda | ssh root at desktop dd of=/dev/hda

Leider gabe es einen Lesefehler irgendwo auf der alten Platte, weshalb es nicht
beim ersten mal funktionierte. Jetzt habe ich angefangen rumzuspielen, jede
Partition einzeln, alles als Dateien, NTFS mittels dd, und dann auch Sachen
gemacht wie

dd if=/dev/zero bs=512 count=1 of=/dev/hda

und jetzt erkennt keiner der Rechner die neue Platte mehr. Kaputtgespielt?
Irgendwie verstehe ich nicht, warum keines der Biose mehr mit der Platte will,
kann doch nicht an den dd und Kopieraktionen gelegen haben, oder. (... denn sie
wissen nicht, was sie tun ;-)

Vielleicht weiß ja einer, wie ich die Platte wieder zum Leben erwecke!

Vielen Dank
Rocco