[linux-l] Routingproblem

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Mi Jan 5 14:54:16 CET 2005

Kai Oesterreich wrote...

[ Womit auch immer Du Deine Mails schreibst, es erzeugt einen
  ändern? ]

> Hab jetzt noch nicht den Netztverkehr mitgesnifft. Weil ich immer noch
> denke dass irgend etwas mit den Routen nicht stimmt. Werde es gleich
> mal versuche das "zu Fuss" zu machen wie vorgeschlagen.

Üblicherweise wird die Route in derselben "broadcast domain" automatisch
mit hochgenommen, weswegen man da nicht schrauben muß. Und das dann eher
Richtung Pfuscharound denn Problemlösung geht.

Deshalb empfehle ich weiterhin das sniffen. Hey, es tut nicht weh!
Und ich sehe wirklich alles, was über das Kabel kommt - auch das, was
sonst die Netzwerkkarte wegfiltert (mangels p9s[1] mode) oder der
Kernel (mit rp_filter und netfilter). Ich habe schon zu vielen
Netzwerkproblemen hinterhergejagt, als daß ich auf dieses Hilfsmittel
verzichten wollte.

Meine Glaskugel vermutet einen Konfigurationsfehler der beteiligten
Netzwerkkarten, Hardwareprobleme stehen auch noch hoch im Kurs. Hast Du
schon einen Blick auf die Fehlerzähler geworfen?

[1] promiscuous

> Naja Haupsache DSL und dyndns geht .....

RfC 1925 ist uneingeschränkt gültig, vor allem die erste Regel ...

    Christoph