[linux-l] ftp-upload-Firewallregeln

Kai Kruse falscherfilm at gmx.net
Mo Jul 11 18:26:53 CEST 2005

Hallo Ralf, hallo Jan-Benedict,

der GMX-Spam-Verdacht hat zugeschlagen. Shit happens, das ist sozusagen die
erste Mail aus dieser Liste, die dort gelandet ist.
Verstehen muß man das glaube ich nicht.

On Thursday 11 August 2005 11:57, Ralf Baerwaldt wrote:

> Hallo Kai,
>
> also für dein FTP-Problem kann ich dir keinen Tipp geben.
> Ich nehme zumindest an, dass du Port 20+21 in beide Richtungen
> freigegeben hast. Dann sollte es meines Wissens nach auch

Jooo.
leider funktioniert ftp immer noch nicht.

Eine Nachfrage beim Hoster hat ergeben, dass ich den passiven Modus benutzen
müsse, meine Firewall ist echt nicht so kompliziert, dass man eine solche
Einstellmöglichkeit auf Dauer übersehen kann.
Bei ftp-Clients habe ich aktiv/passiv schon gesehen, bei meiner Firewall fehlt
das.

> funktionieren. Oder hast du die Zugriffe IP-maessig eingeschraenkt ?

Nein....

> Dann kann durch dein Gateway mittels Natting oder Masquerating
> die IP falsch sein.

...das verstehe ich noch nicht...

> Zu ssh:
> Du musst Port 22 freischalten.
> Ich empfehle in /etc/ssh/sshd_config die Freigabe fuer Passwort-
> Authentication zu verbieten und nur mit dsa-keys zu arbeiten,

arbeite dran....

On Monday 11 July 2005 16:51, Jan-Benedict Glaw wrote:

> FTP ist ein etwas "doof" designtes Protokoll. Es werden Verbindungen in
> *beide* Richtungen aufgemacht; dabei wird innerhalb des Protokolls
> uebermittelt, wohin die 2te Verbindung geoeffnet werden soll. Daher
> reicht bei FTP eine einfache Paket-Firewall nicht aus, man braucht
> Connection-Tracking dazu.

> Man kann versuchen, den "passive mode" zu benutzen, das muessen dann
> aber beide Seiten koennen.

Den passiven Modus kann der FTP-Server des Hosters, allerdings bin ich mir
nicht sicher, dass meine Router-Firewall damit etwas anfangen kann.

> Dochdoch, das geht; es muss nur der oeffentliche Teil Deines keys in der
> authorized_keys des _anderen_ Benutzers sein.
>
> MfG, JBG

Dann werde ich meine Energie in SSH-Verbindungen zu meinem Hoster stecken.
Danke für die Tipps.