[linux-l] Grammar Design

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Fr Jul 15 11:41:52 CEST 2005

On Fri, 15 Jul 2005, Oliver Bandel wrote:

> .hmhhhh... sind die Zeiten also noch nicht vorbei, als ich über Java das
> selbe sagen durfte... wo man doch immer wieder hört, Java sei nun
> schnell und WIRKLICH portabel. ;-)

Man kann sicher brauchbaren Code erzeugen, muss aber nicht, das ist mein
Eindruck.

Der andere Aspekt ist wirklich eher soziologischer Natur, dadurch, dass
man Java auch auf Windows programmieren und einsetzen kann, ist die
Hemmschwelle fuer Einsteiger niedriger, Windows kann schliesslich jeder;-)
- Bevor sich jemand im Unix-Bereich als Entwickler betaetigt, hat
derjenige zumeist schon ein paar Verstaendnishuerden genommen und weiss in
etwa, was sein System tut.

Es ist ja nun nicht so, dass ich Java-Experte bin (ich komme von der
Admin-Seite mit Entwicklerbackground), bei den geradezu
mystischen Fehlermeldungen, die mich dann doch irgendwie zum Ziel
brachten, war von einem halben Dutzend professionellen
Java-Windows-Entwicklern lediglich einer kompetent genug, Hilfe beim
Debuggen zu sein - und alle arbeiten seit einiger Zeit mit dem IBM Portal
Server, welcher fuer mich voelliges Neuland darstellte.

Gruss
Peter