[linux-l] Messkarten/Steuerkarten fuer Linux-PCs

Karl-Heinz Glahe glahe at arcor.de
Fr Jul 22 11:02:05 CEST 2005

Dani Oderbolz wrote:
> Hallo Liste,
> wenn wir schon dabei sind:
> Kann jemand eine AD/DA Karte empfehlen, die unter Lunix läuft?
> Ich suche eine mit möglichst vielen Känälen (> 12).

Die MIO Serie von NI (z.B. AT-MIO16XE, E-Series)hat 16 Single-Ended
Eingänge. (-> www.ni.com).
Die neueren PCI-6013 (Low Cost Serie) ebenfalls. Es stehen zwei Analog
Ausgänge zur Verfügung (allerdings mit niedriger Abtastrate).

Beide sollten mit comedi (www.comedi.org) laufen. Comedi besteht aus
Kernel-Modulen (Gerätetreiber) und einer User-Land-Library für den
Zugriff auf Applikationsebene und ist kostenlos.
Ansonsten bietet National Instruments Labview auch für Linux an. Ist
technisch alles sehr schön, die Preisgestaltung richtet sich aber eher
an Industriekunden...

Gruß,

Kalle.