[linux-l] Linux-Partition nachtraeglich erweitern - wie?

Mike Dornberger Mike.Dornberger at gmx.de
So Jul 31 18:53:44 CEST 2005

Hallo Joachim,

On Sun, Jul 31, 2005 at 02:28:21PM +0200, Joachim Kreimer-de Fries wrote:
> Der Aufbau der Partitionen ist wie folgt:
>
> /dev/hda2            /windows/C           vfat
> /dev/hda5            /windows/D           vfat
> /dev/hda6            /windows/E           vfat
> /dev/hda7            /windows/F           vfat
> /dev/hda8            /windows/G           vfat
> /dev/hda9            /windows/H           vfat
> /dev/hda11           /windows/J           vfat
>
> ca. 500 MB frei
>
> /dev/hda12           swap                 swap
> /dev/hda13           /                    ext3
>
> Als Werkzeug habe ich Partition Magic für Windows 6.1, damit hatte ich
> [...]

hm, ich hatte mal irgendwann vor Jahren eine ältere Version von PM probiert,
IIRC ging das eigentlich ganz gut mit dem Verändern von ext2-Partitionen.

=== ACHTUNG! ACHTUNG! ACHTUNG! ===

Vor solchen Aktionen immer Daten sichern! (Vor allem, da ich das jetzt nicht
selbst getestet habe/konnte.) Am besten auch die Windows Daten. Bei
Manipulationen an Partitionen und Dateisystemen kann leicht was schiefgehen
und _alle_ Daten auf der Platte können verlorengehen.

=== ACHTUNG! ACHTUNG! ACHTUNG! ===

(Wegen GRUB siehe weiter unten.)

Wenn Du PM benutzen möchtest, mußt Du zuerst die swap und root Partition an
den Anfang des freien Platzen verlegen, also so:

/dev/hda11
/dev/hda12 swap
/dev/hda13 /
500 MB frei

Danach dann hda13 bis auf Maximum vergrößern. Ich denke, das Verschieben
sollte PM auf jeden Fall bewerkstelligen können, wenn nicht, melde Dich
nochmal. Falls es mit dem Vergrößern nicht klappt, probiere folgendes:

- mit (z.B.) Knoppix booten (geht evt. auch im laufenden Linux-System)
- root werden
- die letzte Partition mit cfdisk auf Maximum vergrößern
- mit "resize2fs -p /dev/hda13" das Filesystem auf die neue Größe anpassen

Mir fällt gerade auf, daß deine Partitionsübersicht oben etwas komisch
aussieht. Was ist mit hda3 und hda4? (fdisk -l /dev/hda) Kann sein, daß
{c,}fdisk Dir die Partition nicht vergrößern wollen, wenn die Tabelle
fehlerhaft ist.

Zu GRUB: Wenn ich das richtig verstanden habe, soll der große Vorteil von
GRUB gegenüber LILO ja sein, daß man ihm nicht immer wieder mitteilen muß,
wo jetzt das Kernel-Image (und ggf. die initrd) liegt. Ich denke, GRUB
sollte Dein Linux auch weiterhin ohne Probleme booten nach dem Verschieben
von hda13. LILO müßte man natürlich neu ausführen.

HTH,
 Mike