[linux-l] Re: Suche Freiwillige für (LaTeX-)Projekt

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Do Jun 2 00:17:57 CEST 2005

On Wed, Jun 01, 2005 at 06:02:35PM +0000, Rocco Rutte wrote:
[...]
> Dann übernimmst du aber die Arbeit von make, was ich genau nicht machen
> wollte bzw. weshalb ich keines der zig Tools nehme, die genau das auch
> machen. Der Nachteil meiner Variante ist dafür, dass ich die Arbeit von
> TeX übernehmen muss.
[...]

Die Arbeit von make zu übernehmen ist sehr viel einfacher, als
die Arbeit von teX zu übernehmen.

Warum sich dann also einen großen Betonklotz ans Bein hängen, wenn
es auch ein kleiner Kieselstein tut?!

Mit nem Kiesel am Bein kann man noch schwimmen... mit nem Betonklotz
dranne geht man unter ;-)

> Und TeX ist in den meisten Fällen vergleichsweise langsam, weil es
> ständig alles rekursiv machen muss.

Und da Du das auch teils machen musst, bist auch DU langsam.

> Deswegen möchte ich keine Lösung,
> die TeX-Ausgaben analysiert, weil die stets vollständig rekursiv sind.
> Ich möchte das als User gern selbst entscheiden, wann ich vollständig
> rekursiv und wann nur wie einfach haben möchte.

hmhhh...

> Der Punkt, weshalb ich das irgendwann mal angefangen habe, war, dass es
> mich genervt hat bei manchen Sachen die Übersetzungsreihenfolge manuell
> zu machen und überhaupt manuell eingreifen zu müssen. Und bei
> Abhängigkeiten wie (nach deinem Schema):
>
>  bar.tex <- bar.pdf <- foo.tex

So stimmt das irgendwie nicht...

Wo es wirklich manchmal nervig ist, ist bei Sachen, die zum Beipiel
Metapost nutzen. Da haben die Grafiken obendrein auch noch so
beknackte Namen... alles nur Nummern... :(

> möchte ich halt erst kein TeX laufen müssen, um manuell dann
> festzustellen, dass bar.pdf übersetzt sein muss, bevor foo.tex
> angegangen werden kann.

Wegen include eines pdf in ein TeX-File, oder wie meinst Du das jetzt?

Ciao,
   Oliver